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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSill, Katrin
Sonst. PersonenSchmidt, Hans-Ludwig (Mitarb.); Birgmeier, Bernd (Mitarb.)
TitelDer Übergang von Kindern aus der Familie in die Schule.
Ein sozialpädagogisch begründetes Ganztagsbetreuungskonzept im Kontext der Transitionsforschung. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. (2010), 256 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Eichstätt-Ingolstadt, Kath. Univ., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [231]-254
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monografie
ISBN3-531-17653-6; 978-3-531-17653-6
DOI10.1007/978-3-531-92570-7
SchlagwörterBewältigung; Familie; Kind; Schule; Übergang; Ganztagsschule; Sozialpädagogik; Entwicklung; Hochschulschrift; Konzeption; Deutschland
AbstractTransitionen und Ganztagsschule - beide Themenbereich besitzen im aktuellen pädagogischen Diskurs höchste Brisanz. Dass hinsichtlich der Debatte um eine Ausweitung der schulischen Betreuung die erfolgreiche Übergangsbewältigung von allen am Prozess der kindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung beteiligten Institutionen zu unterstützen ist, wird im vorliegenden Werk erörtert. Dabei wird eine Perspektive vertreten, mit der Konturen eines dezidiert an der Sozialpädagogik orientierten schulischen Ganztagsbetreuungskonzeptes deutlich werden und durch die gleichermaßen auch der sozialpädagogische Diskurs im Kontext der Verhältnisbestimmung zu Schule und Familie innovative Impulse erhält. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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