Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Raben, Barbara von |
---|---|
Titel | Portfolios in der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte. Selbstorganisiert lernen - Lernentwicklung dokumentieren. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verl. an der Ruhr (2010), 110 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0630-8; 978-3-8346-0630-3 |
Schlagwörter | Selbstständiges Lernen; Methodik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Beruf; Kinderpflegerin; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Portfolio; Auszubildender; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Dieses Buch stellt einen Leitfaden dar, mit dessen Hilfe [Lehrer] ihre Schüler [z.B. Sozialassistenten, Erzieherschüler, Schüler anderer pädagogischer Ausbildungsberufe] Schritt für Schritt mit allen nötigen Fähigkeiten zum selbständigen Führen eines Portfolios ausstatten. ... Im ersten Teil... werden die theoretischen Grundlagen, also die didaktischen Prinzipien und die Merkmale von Portfolio-Arbeit, dargelegt. Darüber hinaus werden die Argumente, welche für den Einsatz des Portfolio-Konzepts in pädagogischen Ausbildungsberufen sprechen, in den Blick genommen. Der zweite Teil beschreibt die Vorgehensweise bei der Umsetzung der zuvor genannten Grundsätze und veranschaulicht das vierphasige Konzept anhand von Praxisbeispielen. Bedingungen, die zu gelingender Portfolio-Arbeit beitragen, und Aspekte, die hierzu beachtet werden sollten, werden an geeigneter Stelle ausgeführt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |