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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Untersuchung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit einer computergestützten Lernumgebung.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 353-355Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Diese Studie widmet sich dem Vergleich der Nutzung einer computergestützten Lernumgebung im naturwissenschaftlichen Unterricht in Deutschland und Kolumbien. In der ersten Phase dieses Projektes zeigte sich, dass Interesse und Motivation deutscher und kolumbianischer Schülerinnen und Schüler bei der Arbeit mit der computergestützten Lernumgebung ExploMultimedial überdurchschnittliche Werte aufwiesen (Schnirch 2006, Rueda & Welzel 2008). Dadurch sollte die Voraussetzung für effektives Lernen nach Deci und Ryan (1993) erfüllt sein. Inwiefern Lernprozesse in den vorliegenden Kontexten stattfanden, wurde im folgenden Teil mit Hilfe von Videoaufnahmen erforscht. Die theoretische Grundlage vereinigt konstruktivistische (Piaget 1972), konsequent konstruktivistische (von Aufschnaiter & Welzel 1997), kognitive (Anderson 2000) und sozial-kognitive (Schunk 2005) Ansätze in einem dreidimensionalen Kategoriensystem. Ausgewählte Videosequenzen der Arbeit mit der Lernumgebung wurden im Detail analysiert. Die Dynamik der Prozesse des selbstregulierten Lernens wird in diesem Beitrag vorgestellt.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Rueda, Antonio; Welzel-Breuer, Manuela: Untersuchung der Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern bei der Arbeit mit einer computergestützten Lernumgebung. .
3297801
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