Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKahnt, Michael; Thesing, Anja
TitelSchülervorstellungen zur Kosmologie.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009. Münster: Lit Verl. (2010) S. 263-265Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10585-1
SchlagwörterInterview; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Naturwissenschaftliche Bildung; Urknall; Kosmologie; Physik; Physikunterricht; Modul; Studie
Abstract"Der Urknall ist eine riesige Explosion, bei der ein großer Klumpen auseinander gesprengt wurde."Häufig trifft man bei Schülerinnen und Schülern, auch der Oberstufe, auf eine solche Vorstellung, wenn es um den Urknall geht. In einer empirischen Untersuchung wurden zunächst durch einen Fragebogen mit offenem und geschlossenem Antwortformat Schülervorstellungen zum Universum und zum Urknall erhoben. In einer folgenden Untersuchung werden nun die Aussagen des Fragebogens durch Interviews abgesichert und näher untersucht. Die Ergebnisse der Fragebogen- und Interviewstudie werden im Vortrag vorgestellt und Konsequenzen für einen Unterricht zur Kosmologie aufgezeigt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: