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Projekt energie.bildung - Physik im Kontext von "Energiebildung".
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Jahrestagung in Dresden 2009.Münster: Lit Verl. (2010) S. 197-199Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 30; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2009
Die zentrale Stellung des Konzepts "Energie" in den Bildungsstandards des Fachs Physik und seine Verankerung in den Curricula der Grundschule rufen dazu auf, eine durchgängige Konzeption für die Vermittlung des Themas Energie zu entwickeln. Im physikdidaktischen Teil des Projekts energie.bildung wird zusammen mit Lehrkräften des Sachunterrichts und Physiklehrkräften der Sek. I eine Konzeption für die Klassenstufen 3 bis 8 entwickelt ("symbiotische Kooperationsstrategie") und erprobt. Schülerorientierte Materialien und Experimente werden adaptiert oder neu entwickelt. Zentrales Merkmal der Konzeption ist das spiralförmige Wiederaufgreifen sowohl von physikalischen Konzepten als auch von Aspekten der nachhaltigen Nutzung von Energie. Dies ermöglicht zugleich, die Übergangsproblematik vom Sach- zum Fachunterricht anzugehen. Berichtet wird Über die Projektarbeit und eine Eingangsbefragung. In einer späteren Projektphase wird fächer verbindender Unterricht zusammen mit der Ökonomischen Bildung für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert.
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978-3-643-10585-1
Pahl, Eva-Maria; Komorek, Michael: Projekt energie.bildung - Physik im Kontext von "Energiebildung". .
3297750
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