Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cloos, Peter |
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Titel | Narrative Beobachtungsprotokolle. Konstruktion, Rekonstruktion und Verwendung. |
Quelle | Aus: Heinzel, Friederike (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Cloos, Peter (Hrsg.); Köngeter, Stefan (Hrsg.): "Auf unsicherem Terrain". Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 181-191
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Beigaben | Literaturangaben S. 190-191 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-15447-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92138-9_14 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Ethnografie; Datenauswertung; Notiz; Protokoll; Deutschland |
Abstract | Im ersten Teil des Beitrages [resümiert der Autor], auf welche Weise Protokolle Teilnehmender Beobachtungen im ethnographischen Bericht Verwendung finden. Hierbei [geht er] von der These aus, dass die Entscheidung für spezifische Konstruktionsweisen von Protokollen Teilnehmender Beobachtungen nur vor dem Hintergrund des gesamten Forschungsprozesses geschehen kann, weil ihre Konstruktion davon abhängig ist, wie sie für den Erkenntnisprozess genutzt und im ethnographischen Bericht präsentiert werden (sollen). Anschließend [fasst er] zweitens zusammen, wie das Erstellen von Beobachtungsprotokollen in der ethnographischen Methodenliteratur beschrieben und reflektiert wird. Der dritte Teil widmet sich forschungspraktischen Erfahrungen mit Beobachtungsprotokollen aus zwei Forschungsprojekten. Hier [unterbreitet der Autor] den Vorschlag, Protokolle Teilnehmender Beobachtungen als "talking fieldnotes" zu konzeptionalisieren. Als talking fieldnotes werden hier Feldprotokolle als rekonstruierbare Narrationen von Feldforscherinnen über ihre Erfahrungen mit und ihre Einsozialisation in ein Forschungsfeld beschrieben, die zentrales Element des ethnographischen Berichtes sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/4 |