Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Winkelbauer, Christoph |
---|---|
Titel | Lernfeldorientierter Unterricht versus Gegenstandsorientierter Unterricht. Wie sollte der Unterricht in den Berufsschulen bei Anwendung der Lernfeldtheorie aussehen. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 65 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Lernfeld; Unterrichtsfach; Berufsschulunterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | In dieser Arbeit wird die Umsetzbarkeit der Lernfeldtheorie auf das duale Ausbildungssystem in Österreich analysiert. Zuerst wird das bestehende Ausbildungssystem beschrieben. Anschließend wird das Lernfeldsystem erklärt und seine Vor- und Nachteile gegenüber dem etablierten gegenstandsorientierten System aufgezeigt. Weiters wird ein konstruktiver Vorschlag unterbreitet, wie man die Umsetzung der Lerninhalte vom gewohnten gegenstandsorientierten Schulsystem auf ein Lernfeldsystem übertragen und aus den Erfahrungen, die in Deutschland mit dem Lernfeldsystem gemacht wurden, Nutzen ziehen könnte. Betreuer: Werner Moriz. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |