Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wanz, Kristina Katharina |
---|---|
Titel | Drucktechniken - Der Einsatz unterschiedlicher Druckverfahren im Unterricht der Volksschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 58, 7 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
Schlagwörter | Grundschule; Kunstunterricht; Drucktechnik; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Entstehung des Schemadenkens von Kindern und mit der Problematik der Verwendung von Schemata im Kunstunterricht. Insbesondere im Bereich des Druckens versteifen sich SchülerInnen beim Experimentieren und Hantieren mit verschiedenen Drucktechniken in der Grundschule auf Schemata. Die SchülerInnen nehmen Formen als ein Ganzes war und müssen dazu angehalten werden, auf Einzelheiten und Details der Objekte zu achten. Durch konkrete Aufgabenstellungen kann die Kreativität der Kinder gefördert werden. Betreuerin: Gerlinde Uhlir. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |