Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Smeh, Britta Raffaela |
---|---|
Titel | Motivationsarbeit in der Volksschule. Unkorrigierte Fassung. |
Quelle | Graz (2010), 77 Bl. Graz, Pädag. Hochsch. Steiermark, Bachelorarb., 2010. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Grundschule; Volksschulunterricht; Motivation; Unterricht; Bachelor-Studiengang; Abschlussarbeit |
Abstract | Die intrinsische Motivation ist von außen nicht beeinflussbar. Das bedeutet, dass die äußere Motivation, die von einer Lehrperson durch ein Belohnungssystem gegeben wird, nicht sehr wirkungsvoll ist. Man muss beim Wohlbefinden der Kinder ansetzen, denn erst wenn diese zufrieden und glücklich sind, können sie motiviert an die vorgegebenen Lerninhalte herangehen. Zur praktischen Veranschaulichung werden im Rahmen dieser Arbeit in einer 1. Schulstufe Übungen durchgeführt, die die Zufriedenheit der Schüler und Schülerinnen erhöhen sollen. - Betreuerin: Reinbacher Johanna; Koch Nicole. |
Erfasst von | Verbund für Bildung und Kultur, Wien |
Update | 2011/4 |