Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Domsgen, Michael (Hrsg.); Hahn, Matthias (Hrsg.) |
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Titel | Kooperation von Kirche und Schule. Perspektiven aus Mitteldeutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Cooperation between the church and school. Perspectives from central Germany. |
Quelle | Münster: Waxmann (2010), 214 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-2443-2 |
Schlagwörter | Bildung; Schule; Ganztagsschule; Lernen; Gemeinde (Kommune); Religionsunterricht; Gottesdienst; Kirche; Religion; Religionspädagogik; Seelsorge; Internationaler Vergleich; Kooperation; Perspektive; Evangelische Kirche; Jugendlicher; Luther, Martin; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Schweden |
Abstract | "Schule und Kirche sind Institutionen, die einerseits ganz auf sich selbst bezogen agieren und andererseits in besonderer Weise auf Aktivitäten angewiesen sind, die über sie hinausweisen. Es ist vor allem die Perspektive der Schülerinnen und Schüler, die Kooperationen zwischen ihnen erfordert. Dabei birgt die Situation in Mitteldeutschland besondere Herausforderungen, standen sich Schule und Kirche in der DDR doch oft feindlich gegenüber. Eine Zusammenarbeit beider Institutionen lag weitgehend außerhalb des Horizonts, sodass die Entfremdung auf beiden Seiten wuchs. In den letzten zwei Jahrzehnten seit der friedlichen Revolution sind verschiedentlich Brückenschläge versucht worden. Noch immer allerdings befindet sich die Kooperation von Kirche und Schule in den Anfängen. Die Beiträge dieses Bandes beschreiben grundlegende konzeptionelle Perspektiven und dokumentieren Kooperationsprojekte von Schule und Kirche aus Mitteldeutschland." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Michael Domsgen, Matthias Hahn: Einführung (7-11); Grundsatzbeiträge: Jan-Hendrik Olbertz: Bildung und Religion - Möglichkeiten der Kooperation von Schulen und Gemeinden (13-21); Michael Domsgen: Schule und Kirche - Chancen und Grenzen ihrer Kooperation. Religionspädagogische Perspektiven (23-38); Praxisbeispiele - Schule als Ort der Kooperation: Annette von Biela: Schulandachten, Schulanfängergottesdienste, Schulgottesdienste (39-53); Christoph Brinkmann, Margret Ritzmann: Schulseelsorge: Kooperation am Lernort Schule (55-66); Gloria Conrad, Ingrid Gätke: "Kirche in der Ganztagsschule": Überlegungen anlässlich einer Ideenwerkstatt zu gemeinsamen Projekten (67-81); Reiner Andreas Neuschäfer: Zwei Paar Stiefel unter einer Decke? - Weshalb die Kooperation von Schule und Gemeinde für die Bildung junger Menschen eine Win-Win-Situation ist (83-96); Annette Berger: Lernen in der Weltgesellschaft - die Chancen in Schule und Kirche (97-118); Ulrich Prell: Schulprojekte im und um den Religionsunterricht (119-125); Praxisbeispiele - Gemeinde als Ort der Kooperation: Birgit Neumann-Becker: Außerschulische Lernorte - Kirchenpädagogik und Schule (127-134); Peter Brause, Matthias Hahn: Compassion - Sozialverpflichtetes Lernen und Handeln (135-139); Matthias Hahn: Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule, Religionsunterricht, Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden (141-154); Praxisbeispiele - Kooperation am 3. Ort: Gila Zirfas-Krauel, Birgit Molin: Bildung ist mehr als Schule: Kooperation von evangelischer Jugendbildung und Schule (155-164); Stephan Trautwein: Viele Köche verderben den Brei? - Kooperationen nachhaltig gestalten (165-170); Carsten Passin: DenkWege zu Luther. Philosophische Projektwochen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Lutherdekade 2017 (171-187); Praxisbeispiele - Blick über den Tellerrand: Karsten Felzmann: Kirchliche Schularbeit in Schweden - Einblicke und Perspektiven (189-204). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |