Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Diendorfer, Gertraud (Hrsg.); Rieber, Angelika (Hrsg.); Ziegler, Béatrice (Hrsg.) |
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Titel | Einwanderungsgesellschaften und kulturelle Vielfalt. Gefälligkeitsübersetzung: Immigration societies and cultural diversity. |
Quelle | Innsbruck: Studien-Verl. (2010), 160 S. |
Reihe | Konzepte und Kontroversen. Materialien für Unterricht und Wissenschaft in Geschichte, Geographie, Politische Bildung. 8 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-7065-4964-6 |
Schlagwörter | Kultur; Gesellschaft; Medien; Lehrmittel; Unterricht; Geschichte (Histor); Feindbild; Migration; Integration; Migrant; Türke; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | "Das Europa im 21. Jahrhundert ist gekennzeichnet durch Mobilität, Exklusion und Inklusion. Wachsende Vorbehalte gegenüber den kulturell und national Anderen sowie Ängste im Erweiterungsprozess sind weit verbreitet. Länder wie Österreich, Deutschland und die Schweiz sind de facto Einwanderungsländer geworden, das Selbstverständnis darüber ist aber oft noch ein anderes. Die Gesellschaften sind heterogener geworden, was mitunter heftige diskursive Auseinandersetzungen und geschichtspolitische Debatten zur Folge hat. Die Beiträge in diesem Band beschäftigen sich einerseits mit den durch (Arbeits)migration hervorgerufenen gesellschaftlichen Veränderungen, z. B. mit der Anwerbepolitik der 60er Jahre und ihren Folgewirkungen oder sie beziehen sich auf aktuelle Debatten wie z. B. die Kampagnen um die Verbote von Minarettbauten oder die Schwierigkeiten, mit denen sich afrikanische AsylmigrantInnen in Österreich konfrontiert sehen, andererseits mit den Herausforderungen, die Einwanderungsgesellschaften insbesondere im Bereich Bildung und Schule darstellen. Im Zusammenhang mit dem von uns gesetzten Fokus auf den Kontext Schule finden sich Beiträge zu den Themen nationaler Narrative, Geschichtsbildtradierung, Analyse von österreichischen, deutschen und Schweizer Geschichtsbüchern zum Thema Einwanderung, bildanalytische Zugänge zu Abbildungen im Kontext von Migration sowie neue Ansätze in der Geschichtsdidaktik und Konzepte interkultureller Bildung. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch auf praxisorientierten Beiträgen für den Schulbereich." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Gertraud Diendorfer, Angelika Rieber, Béatrice Ziegler: Einleitung (7-8); Stefanie Mayer: Immigration und Integration in Österreich. Türkische "Gastarbeiter" im politischen Diskurs der 1960er- und 1970er-Jahre (9-20); Elisabeth Röhrlich: Halbmond, Kopftuch, Minarette - Zur Darstellung von TürkInnen im österreichischen Mediendiskurs (21-32); Karin Bischof, Florian Oberhuber: Der politische Nutzen von Feindbildern. Am Beispiel der Tradierung und Konstruktion vom Anderssein der TürkInnen (33-47); Walter Sauer: Afro-österreichische Diaspora heute. Migration und Integration seit Ende der neunziger Jahre (48-69); Nicole Wälti, Béatrice Ziegler: Migrationsgeschichte in geschichtspolitischen Zusammenhängen. Eine Untersuchung von Lehrmitteln der Deutschschweiz (70-84); Angelika Rieber: "Integration durch Bildung". Integrations- und Bildungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland (85-96); Praxisteil: Angelika Rieber: Subjekte der Vielfalt. Multiperspektivität im Klassenzimmer (98-108); Elfriede Windischbauer: Migration des 20. und 21. Jahrhunderts als Thema des Geschichtsunterrichts (109-119); Petra Mayrhofer: Bilder der Migration. Anregungen für die Unterrichtspraxis zum Umgang mit Migrationsbildern (120-128); Nicole Wälti: Integrationsförderung durch Migrationsgeschichte. Migrationsgeschichte in der Schule (129-137); Angelika Rieber: Perspektiven - Perspektivwechsel. Afrika aus unterschiedlichen Blickwinkeln (138-147). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |