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Autor/inLüsebrink, Ilka
TitelKompetenzorientierte Lehrer/innenausbildung.
Grenzen und notwendige Ergänzungen.
QuelleAus: Kruse, Carsten (Hrsg.); Schürmann, Volker (Hrsg.): Wie viel Bildung braucht der Sport, wie viel Sport braucht die Bildung? Symposionsbericht. Münster: Lit-Verl. (2010) S. 89-103Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-10603-2
SchlagwörterKompetenz; Handlungskompetenz; Schule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Fachwissen; Sportunterricht; Ausbildung; Hochschule; Entwicklung; Praxis
AbstractDie inhaltlichen Anforderungen an das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Studium für ein Lehramt leiten sich aus den Anforderungen im Berufsfeld von Lehrkräften ab. Lehrer/innenausbildung soll also kompetenzbezogen stattfinden, und zwar bereits in der ersten Ausbildungsphase. Verf. thematisiert im vorliegenden Beitrag Überlegungen zur Ergänzung der Kompetenzorientierung in der Lehrer/innenausbildung. Dafür werden zunächst auf Basis wissenschaftlicher Ergebnisse mögliche Kompetenzprofile erläutert. Gleichzeitig sind jedoch der Forschung Kompetenzen und Kompetenzfacetten weiter auszudifferenzieren Grenzen gesetzt, die auf dem beruhen, was als Technologiedefizit bezeichnet wird. Egal, in wie viele Teilfacetten Kompetenzen herunter gebrochen werden, die Ebene von Technologien wird niemals erreicht. Ein weiteres Problem der Kompetenzorientierung für die erste Ausbildungsphase besteht darin, dass ein großer Teil der für das unterrichtliche handeln von Lehrkräften relevanten Kompetenzen gar nicht im Rahmen des Studiums vermittelt werden können. Diese Handlungskompetenzen sind nur über unterrichtliches Handeln zu entwickeln. Zur Lösung des Problems schlägt Verf. deshalb vor, die Reflexionskompetenz in die erste Ausbildungsphase zu integrieren. Zur weiteren Erläuterung wird ein gängiges Verfahren zur Entwicklung der Reflexionskompetenz vorgestellt. Die Fallrekonstruktion wird anhand zweier Unterrichtssituationen erläutert. Zimek.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2011/3
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