Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Golenia, Marion; Neuber, Nils |
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Titel | Bildungschancen in der Kinder- und Jugendarbeit. Eine Studie zum informellen Lernen im Sportverein. |
Quelle | Aus: Neuber, Nils (Hrsg.): Informelles Lernen im Sport. Beiträge zur allgemeinen Bildungsdebatte. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 189-209
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17009-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92439-7_10 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Analyse; Persönlichkeitsentwicklung; Soziales Lernen; Kinder- und Jugendsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportverein; Jugendarbeit; Vereinsarbeit; Jugendlicher |
Abstract | In dem zwischen 2007 und 2009 durchgeführten Forschungsprojekt "Kinder- und Jugendarbeit im Sport und ihre Bildungschancen" wurden Bildungspotenziale des Kinder- und Jugendsports aus der Sicht von Heranwachsenden qualitativ rekonstruiert, wobei der Fokus - ausgehend von einem informellen Lernbegriff - auf dem Kompetenzerwerb Jugendlicher in der täglichen Vereinspraxis lag. In diesem Beitrag werden Problemfeld, Untersuchungsdesign und Ergebnisse des Forschungsprojektes vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Sportverein einen sozialen Handlungsrahmen bietet, der zahlreiche Gelegenheiten für informelles Lernen bereithält. Verf. erläutern fünf Handlungssituationen, die für das Erlernen einer Vielzahl personen- und sachbezogener Kompetenzen von zentraler Bedeutung sind und leiten unter Einbezug von theoretischen Überlegungen Handlungsempfehlungen für die Vereinspraxis ab. Messerschmidt. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2011/3 |