Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seifried, Jürgen; Türling, Janosch M.; Wuttke, Eveline |
---|---|
Titel | Professionelles Lehrerhandeln. Schülerfehler erkennen und für Lernprozesse nutzen. |
Quelle | Aus: Warwas, Julia (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.): Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010) S. 137-156 |
Beigaben | Abbildung |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8340-0787-2 |
Schlagwörter | Fehler; Fremdsprachenunterricht; Rechnungswesen; Schüler; Lehrerverhalten; Taxonomie; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Lehr-Lern-Forschung; Lehrerverhalten; Schüler; Fehler; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Taxonomie; Fremdsprachenunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Rechnungswesen |
Abstract | Die Autoren schärfen den Blick für eine neuartige Facette der Lehrprofessionalität, die in stärkenorientierten Lernkulturen vonnöten ist. Im Rahmen einer selbständigen und aktiven Erarbeitung von Unterrichtsinhalten durch die Schüler(innen) ist die Lehrkraft in besonderem Maße gefordert, "Schülerfehler zu erkennen und produktiv für den Lernprozess zu nutzen". Das erforderliche konstruktive Fehlermanagement muss auf einer sicheren Diagnose verschiedener Fehlerarten fußen, um deren spezifische Erkenntnispotentiale mit geeigneten didaktischen Strategien erschließen zu können. Die Autor(inn)en schlüsseln deshalb relevante Fehlerkategorien in ausgewählten allgemeinbildenden Domänen (Mathematik/Naturwissenschaften und Sprachen) sowie in den Wirtschaftswissenschaften (insbesondere Rechnungswesen) detailliert auf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |