Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinbrenner, Marcus; Wiprächtiger-Geppert, Maja |
---|---|
Titel | Verstehen und Nicht-Verstehen im Gespräch. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs. |
Quelle | (2010), 15 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen; Literaturangaben S. 13-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Hermeneutik; Verstehen; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Themenzentrierte Interaktion |
Abstract | Das Unterrichtsgespräch rückt in jüngster Zeit wieder stärker in den Fokus der literaturdidaktischen Diskussion. Der Beitrag stellt das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs vor. Nach einer theoretischen Einbettung nennen die Autoren Zielsetzungen, die mit literarischen Unterrichtsgesprächen verbunden sind, und geben Hinweise zur praktischen Durchführung solcher Gespräche. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |