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Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik.Münster: LIT Verl. (2010) S. 377-379Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009. 30
Das fachdidaktische Wissen von Lehrenden (PCK) wurde bisher zumeist anhand von kleinen Fallstudien in verschiedenen Inhaltsbereichen beschrieben (vgl. Abell, 2007). In zwei laufenden Studien sollen erstmals für größere Stichproben mit Hilfe von Papier-und-Bleistift-Tests das PCK von Lehrenden der Physik (Olszewski et al., 2009) bzw. Lehramtsstudierenden der Physik (Riese & Reinhold, 2009) erhoben werden, um die Entwicklung dieses Wissensbereiches und die Wirkung des Professionswissens auf Unterricht zu untersuchen. Da sich die Tests auf unterschiedliche Stichproben und unterschiedliche Inhaltsbereiche beziehen, entsteht die Frage nach der Vergleichbarkeit ihrer Ergebnisse. In [der hier dargestellten] Untersuchung wurden deshalb zwei Papier-und-Bleistift-Tests zum PCK unterschiedlicher Inhaltsbereiche in derselben Stichprobe eingesetzt und die Ergebnisse miteinander verglichen. (DIPF/Orig.).
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Standortunabhängige Dienste
978-3-643-10585-1
Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.; Olszewski, Jennifer; Reinhold, Peter; Riese, Josef: Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften. .
3296618
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