Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kayser, Jörg; Hagemann, Ulrich |
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Titel | Urteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht. 2., unveränd. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 234 S. |
Reihe | FachDidaktische Hilfen. 3 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-8340-0697-4 |
Schlagwörter | Kompetenz; Urteilsbildung; Lehrerausbildung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Geschichtsunterricht; Politik; Politische Bildung; Referendariat; Praxisbezug; Standard |
Abstract | In diesem Buch stellen die Autoren ein anwendungsorientiertes und dynamisches Theorie-Modell vor, mit dem die politische bzw. historische Urteilsbildung im Unterricht geschult werden kann. Mit seiner Hilfe können Komponenten von Urteilsprozessen analysiert, ihr Verhältnis zueinander geklärt und Diskurse zu politisch-historisch Problemen gestaltet werden. Damit ist das Modell ein Planungsinstrument für den Unterricht - domänenspezifisch entwickelt und erprobt, eignet es sich auch domänenübergreifend zur Entfaltung von Urteilskompetenz. 23 in der Schulpraxis erprobte Unterrichtsbeispiele verdeutlichen konkrete Anwendungsmöglichkeiten des Modells und stellen damit die angestrebte Wechselwirkung von Theorie und Praxis her. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/3 |