Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKayser, Jörg; Hagemann, Ulrich
TitelUrteilsbildung im Geschichts- und Politikunterricht.
2., unveränd. Aufl.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), 234 S.Verfügbarkeit 
ReiheFachDidaktische Hilfen. 3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN978-3-8340-0697-4
SchlagwörterKompetenz; Urteilsbildung; Lehrerausbildung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsplanung; Unterricht; Geschichtsunterricht; Politik; Politische Bildung; Referendariat; Praxisbezug; Standard
AbstractIn diesem Buch stellen die Autoren ein anwendungsorientiertes und dynamisches Theorie-Modell vor, mit dem die politische bzw. historische Urteilsbildung im Unterricht geschult werden kann. Mit seiner Hilfe können Komponenten von Urteilsprozessen analysiert, ihr Verhältnis zueinander geklärt und Diskurse zu politisch-historisch Problemen gestaltet werden. Damit ist das Modell ein Planungsinstrument für den Unterricht - domänenspezifisch entwickelt und erprobt, eignet es sich auch domänenübergreifend zur Entfaltung von Urteilskompetenz. 23 in der Schulpraxis erprobte Unterrichtsbeispiele verdeutlichen konkrete Anwendungsmöglichkeiten des Modells und stellen damit die angestrebte Wechselwirkung von Theorie und Praxis her. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: