Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Uhly, Alexandra |
---|---|
Titel | Jugendliche mit Hauptschulabschluss in der dualen Berufsausbildung. Bildungsvoraussetzungen im Kontext berufsstruktureller Entwicklungen. |
Quelle | Aus: Euler, Dieter (Hrsg.); Walwei, Ulrich (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven. Stuttgart: Steiner (2010) S. 175-203 |
Reihe | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft. 24 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-515-09707-9 |
Schlagwörter | Bildungschance; Bildungsstatistik; Hauptschule; Bildungsabschluss; Schulabschluss; Segmentierung; Ausbildung; Berufsbildung; Berufsstatistik; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf |
Abstract | "Die sozialstrukturelle Zusammensetzung der Auszubildenden im dualen System der Berufsausbildung hat sich seit den 1970er Jahren deutlich verändert. In diesem Zusammenhang wird die These diskutiert, ob das duale System seine Integrationsfunktion insbesondere für Jugendliche mit geringen Bildungsvoraussetzungen verloren hat. Die empirische Analyse auf Basis der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder geht der Frage nach, inwieweit sich insbesondere im Kontext berufsstruktureller Entwicklungen eine Chancenverschlechterung für Jugendliche mit Hauptschulabschluss innerhalb des dualen Systems zeigt. Ziel ist dabei, einen Beitrag zur Klärung des empirischen Bildes hinsichtlich der Segmentation der dualen Ausbildungsberufe nach schulischer Vorbildung zu leisten." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2011/3 |