Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahlring, Ingrid |
---|---|
Titel | Ahlring, Ingrid. Die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden. |
Quelle | Aus: Beutel, Silvia-Iris (Hrsg.); Beutel, Wolfgang (Hrsg.): Beteiligt oder bewertet? Leistungsbeurteilung und Demokratiepädagogik. Schwalbach: Wochenschau-Verl. (2010) S. 205-212 |
Reihe | Reihe Politik und Bildung. 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-584-1; 978-3-89974-584-9 |
Schlagwörter | Leitbild; Eltern; Integrierte Gesamtschule; Versuchsschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Feedback; Lernprozess; Projekt; Anerkennung; Dialog; Portfolio; Präsentation; Dokumentation; Deutschland; Hessen; Wiesbaden |
Abstract | Durch ihre reformpädagogische Orientierung schon früh,, Gesamtschule mit besonderer pädagogischer Prägung", erhielt die Helene-Lange-Schule im Jahr 1995 den Status,, Versuchsschule des Landes Hessen". Dieser Situation, machte sie gleichsam zu einer,, Entwicklungsabteilung der hessischen Bildungspolitik" mit klarem Versuchsschulauftrag in Richtung auf Unterrichtsentwicklung nach dem mathetischen Prinzip und selbstständiges Lernen sowie Revisions- und Dokumentationspflicht und einer zusätzlichen Lehrerzuweisung, um diesen Aufgaben gerecht zu werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |