Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreiber, Melanie; Peek, Rainer
TitelDas "Lehrerarbeitszeitmodell" im Regierungsbezirk Detmold.
Konzept und Ergebnisse einer Lehrerbefragung zu Einschätzungen und Erfahrungen mit dem Modell.
QuelleAus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 134-140Verfügbarkeit 
ReiheErziehungswissenschaft. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Tagebuch; Screening-Verfahren; Lehrer; Unterrichtszeit; Projekt; Arbeitszeit; Arbeitszeitkonto; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Modell; Detmold; Deutschland
Abstract[Die Autoren] informieren auf Grundlage von Ergebnissen einer Lehrerbefragung über Einschätzungen und Erfahrungen mit dem "Lehrerarbeitszeitmodell" im Regierungsbezirk Detmold. Dabei erweist sich das Arbeitsfeld von Lehrern als komplexes Problemfeld mit einer Arbeitszeit, die sich nicht explizit darstellen, überprüfen oder nachweisen lässt. ... Deshalb [können] in der Regel nur gefühlte Werte als Argumentationsgrundlage eingesetzt werden. ... Im Lehrerarbeitszeitmodell wird... versucht, die Verteilung der Arbeitszeit durch die Faktorisierung von Unterrichtsfächern zu gestalten, wobei [anhand von] schulinterne[n] subjektive[n] Meinungen, durch eine externe und objektive Evaluation ergänzt, die Sachlage und die Problemfelder... herausstell[t werden]. ... In diesem Zusammenhang erweist sich das erprobte Tagebuchinstrument an den Projektschulen... als solide Grundlage für den weiteren und vor allem breiteren Einsatz des Tagebuchs. Vor dem Hintergrund der defizitären Forschungslage zu Arbeitszeitmodellen von Lehrpersonen und den vorläufigen Ergebnissen kann vermutet werden, dass weitere Studien hierzu einen wichtigen Beitrag sowohl zur Diskussion um die Professionalisierung von Lehrern als auch zur Gestaltung und Entwicklung von Schule liefern dürften. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: