Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schreiber, Melanie; Peek, Rainer |
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Titel | Das "Lehrerarbeitszeitmodell" im Regierungsbezirk Detmold. Konzept und Ergebnisse einer Lehrerbefragung zu Einschätzungen und Erfahrungen mit dem Modell. |
Quelle | Aus: Schwarz, Bernd (Hrsg.); Nenniger, Peter (Hrsg.); Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung" - AEPF-KBBB im Frühjahr 2009. Landau: Verl. Empirische Pädag. (2010) S. 134-140 |
Reihe | Erziehungswissenschaft. 28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-941320-25-4; 978-3-941320-25-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Tagebuch; Screening-Verfahren; Lehrer; Unterrichtszeit; Projekt; Arbeitszeit; Arbeitszeitkonto; Einflussfaktor; Erfahrungsbericht; Modell; Detmold; Deutschland |
Abstract | [Die Autoren] informieren auf Grundlage von Ergebnissen einer Lehrerbefragung über Einschätzungen und Erfahrungen mit dem "Lehrerarbeitszeitmodell" im Regierungsbezirk Detmold. Dabei erweist sich das Arbeitsfeld von Lehrern als komplexes Problemfeld mit einer Arbeitszeit, die sich nicht explizit darstellen, überprüfen oder nachweisen lässt. ... Deshalb [können] in der Regel nur gefühlte Werte als Argumentationsgrundlage eingesetzt werden. ... Im Lehrerarbeitszeitmodell wird... versucht, die Verteilung der Arbeitszeit durch die Faktorisierung von Unterrichtsfächern zu gestalten, wobei [anhand von] schulinterne[n] subjektive[n] Meinungen, durch eine externe und objektive Evaluation ergänzt, die Sachlage und die Problemfelder... herausstell[t werden]. ... In diesem Zusammenhang erweist sich das erprobte Tagebuchinstrument an den Projektschulen... als solide Grundlage für den weiteren und vor allem breiteren Einsatz des Tagebuchs. Vor dem Hintergrund der defizitären Forschungslage zu Arbeitszeitmodellen von Lehrpersonen und den vorläufigen Ergebnissen kann vermutet werden, dass weitere Studien hierzu einen wichtigen Beitrag sowohl zur Diskussion um die Professionalisierung von Lehrern als auch zur Gestaltung und Entwicklung von Schule liefern dürften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |