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Autor/in | Schleicher, Andreas |
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Titel | Bildungsinvestitionen im internationalen Vergleich. |
Quelle | Aus: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung. Wiesbaden: VS-Verl. (2010) S. 355-366
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-16185-7; 978-3-531-16185-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92520-2_29 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Sekundarstufe II; Ausgaben; Bildungsinvestition; Finanzierung; Investition; Kosten; Internationaler Vergleich; Bildungseinrichtung; Private Trägerschaft; OECD-Staaten |
Abstract | Den Zugang zu Bildung zu verbessern und gleichzeitig die Qualität der Bildungsleistungen zu verbessern stellt hohe Anforderungen an die Finanzierung von Bildungssystemen. Dieser Beitrag vergleicht den Umfang der Bildungsinvestitionen der OECD Staaten, die Struktur der Bildungsausgaben, sowie den Mix der Finanzierungsquellen. ... Bildungsausgaben werden anhand von drei Dimensionen klassifiziert: Die erste Dimension bezieht sich auf den Ort, an dem Ausgaben anfallen. Die eine Komponente dieser Dimension sind Ausgaben in den Schulen und Hochschulen sowie in den Bildungsministerien und anderen Einrichtungen, die direkt an der Bereitstellung und Unterstützung von Bildung beteiligt sind. Ausgaben für Bildung außerhalb von Bildungseinrichtungen sind eine weitere Komponente, die aber in diesem Beitrag nicht näher betrachtet werden. Die zweite Dimension kennzeichnet die für Bildungszwecke erworbenen Sach- und Dienstleistungen. Die dritte Dimension nimmt eine Einteilung der Mittel nach ihrer Herkunft vor. Zu diesen Quellen zählen die öffentliche Hand und internationale Organisationen sowie die privaten Haushalte und andere private Einheiten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |