Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindmeier, Christian; Breyer, Cornelius; Lindemer, Gabriele; Neumann-Kapp, Michaela; Zeymer, Sabine; Frey, Doris; Ehlers, Angela; Daub, Lena; Reuter, Ullrich; Langenhorst, Christine; Seitz, Rafaela |
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Sonst. Personen | Thümmel, Ingeborg (Hrsg.); Fischer, Erhard (Hrsg.) |
Titel | Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule? Inklusive Bildung in Deutschland und den einzelnen Bundesländern. Bildungsgerechtigkeit. Exemplarische (integrative) Schulprofile Rheinland-Pfalz. |
Quelle | Troisdorf: Bildungsverl. EINS (2010), 32 S. |
Reihe | Lernen konkret. 29(1) |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Kind; Schulprofil; Schulrecht; Schulentwicklung; Beispiel; Unterricht; Inklusion; Geistige Behinderung; Integration; Behinderter; Bayern; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Schleswig-Holstein |
Abstract | Im vorliegenden Heft erörtert Christian Lindmeier die Grundlage des Inklusionsprinzips und verortet diese im menschenrechtlichen Bildungsansatz, der auch der Behindertenrechtskonvention zugrunde liegt. Eine Synopse zum Stand des gemeinsamen Unterrichts in den Bundesländern stellt Cornelius Breyer vor. Angela Ehlers und Ingeborg Thümmel präzisieren diese Gesamtschau für die Länder Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz. Lena Daub, Gabriele Lindemer, Doris Frey, Michaela Neumann-Kapp und Sabine Zeymer berichten aus der rheinland-pfälzischen Praxis und weisen gemeinsamen Unterricht als Teil des Schulprofils aus. Stellvertretend für bayerische Schulen, die eine integrative Schulentwicklung vorantreiben, berichten Ullrich Reuter sowie Christine Langenhorst und Rafaela Seitz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |