Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Warwas, Julia (Hrsg.); Sembill, Detlef (Hrsg.) |
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Titel | Schule zwischen Effizienzkriterien und Sinnfragen. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2010), IX, 268 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0787-0; 978-3-8340-0787-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Formale Bildung; Gesellschaft; Kompetenzerwerb; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulalltag; Schulkultur; Lehrerrolle; Leistungsmotivation; Lernprozess; Unterricht; Modellversuch; Wertorientierung; Religiosität; Marketing; Berufsausbildung; Qualifizierung; Weiterbildung; Deutschland |
Abstract | Unter dem Einfluss der gegenwärtigen Reformprozesse bilden die pädagogische Wertorientierung und eine ökonomische Wertschöpfung ein konfliktgeladenes Feld für das Lernen und Arbeiten in Bildungsinstitutionen. Ausgewiesene Experten aus Forschung und Praxis loten auf verschiedenen Ebenen Gestaltungsmöglichkeiten aus, die Sinnfragen und Effizienzkriterien gleichermaßen berücksichtigen. Das Sammelwerk richtet sich an Mitglieder der Schulleitung, an Koordinatoren der Unterrichts- und Qualitätsentwicklung, aber auch an wissenschaftliches Personal und fachlich interessierte Studierende. Es gliedert sich in die Abschnitte - Das thematische Spannungsfeld; - Aspekte der Sinn- und Effizienzorientierung in schulischen Entwicklungsprozessen und in den Aktivitäten der Schulleitung; - Förderung und Beurteilung des Kompetenzerwerbs im Unterricht; - Implikationen gesellschaftlicher und bildungspolitischer Rahmenbedingungen für das Lernen und Arbeiten schulischer Akteure (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |