Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Walther, Eva (Hrsg.); Preckel, Franzis (Hrsg.); Mecklenbräuker, Silvia (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Befragung von Kindern und Jugendlichen. Grundlagen, Methoden und Anwendungsfelder. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2010), 369 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-2139-6; 978-3-8017-2139-8 |
Schlagwörter | Befragungstechnik; Empirische Sozialforschung; Interview; Methode; Empathie; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Diagnostik; Forensische Psychologie; Kind; Interesse; Sprachentwicklung; Sprachfertigkeit; Demoskopie; Familienberatung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Schwänzt du immer noch die Schule? Welche Fragen kann man Kindern und Jugendlichen in welchem Alter sinnvollerweise stellen und wie lässt sich eine suggestive Beeinflussung dabei vermeiden? Das Buch bietet einen praxisorientierten Überblick über die Grundlagen, Verfahren und Anwendungsfelder der Befragung von Kindern und Jugendlichen. Das Buch beleuchtet den aktuellen Stand der sprachentwicklungspsychologischen Voraussetzungen und beleuchtet den aktuellen Stand der Forschung im Hinblick auf die affektiven, kognitiven und sozialen Grundlagen der Befragung von Kindern und Jugendlichen. Dazu werden aktuelle Verfahren zur Erfassung von Fähigkeiten und Eigenschaften wie Intelligenz, Interesse, Gedächtnis und Sprache bei Kindern und Jugendlichen beschrieben und bewertet. Ausführlich wird auf Befragungen im Rahmen von Beratungen, im forensischen Kontext und in der Marktforschung eingegangen. Konkrete Empfehlungen für die Praxis runden den Band ab. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |