Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holling, Heinz (Hrsg.); Schmitz, Bernhard (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Statistik, Methoden und Evaluation. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2010), 805 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handbuch der Psychologie. 13 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-1848-4; 978-3-8017-1848-0 |
Schlagwörter | Rasch-Modell; Beobachtung; Clusteranalyse; Datenerhebungstechnik; Evaluation; Evaluationsforschung; Faktorenanalyse; Hypothese; Interview; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Metaanalyse; Methodologie; Multivariate Analyse; Skalierung; Stochastik; Strukturgleichungsmodell; Tagebuch; Varianzanalyse; Zeitreihenanalyse; Item-Response-Theory; Test; Regressionsanalyse; Gleichung (Math); Messung; Statistik; Handbuch; Nachschlagewerk; Theorie; Deutschland |
Abstract | Statistik, Methoden und Evaluation stellen einen unverzichtbaren Bestandteil empirischer Analysen dar. Daher sind fundierte Kenntnisse in diesen Themengebieten für Forschung wie Praxis in vielen Disziplinen eine unabdingbare Voraussetzung. ... Dabei handelt es sich im Einzelnen um die deskriptive Statistik und Inferenzstatistik sowie um multivariate Analyseverfahren, z. B. Strukturgleichungsmodelle, Mehrebenenanalysen oder generalisierte lineare Modelle. Weiterhin geht es um die wichtigsten empirischen Erhebungsmethoden, z. B. Befragungs- und Beobachtungsverfahren, sowie um Grundlagen und Methoden der Evaluationsforschung, u. a. Entscheidungs- und Nutzenanalysen. Alle Beiträge wurden einem Peer-Review unterzogen und zudem von Studierenden auf Verständlichkeit geprüft. Damit liefert das Handbuch eine aktuelle und verständliche Aufbereitung dieser für die empirische Forschung und Praxis so wichtigen Gebiete. Das Handbuch richtet sich an die Vertreter aller Disziplinen, in denen empirische Analysen relevant sind, so z. B. der Psychologie, Pädagogik, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |