Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Largo, Remo H. |
---|---|
Titel | Lernen geht anders. Bildung und Erziehung vom Kind her denken. |
Quelle | Hamburg: Ed. Körber-Stiftung (2010), 188 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 177-183 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-89684-078-9; 978-3-89684-078-3 |
Schlagwörter | Erziehung; Chancengleichheit; Bindung; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Beziehung; Familie; Schulreform; Familienerziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schulsystem; Lernen; Lernverhalten; Individualisierung; Transformation; Deutschland |
Abstract | Der Autor fordert eine Erziehung in Elternhaus und Schule, die die Kompetenzen und Fähigkeiten eines jeden Kindes möglichst umfassend ausbildet. Das setzt Zeit, Gelassenheit, Zuversicht und Selbstbewusstsein bei allen voraus, die ein Kind erziehen. ... [Diese] ... an den tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen orientierten Erkenntnisse können nicht ohne Folgen für das Bildungssystem bleiben: Die Schule muss sich mit aller Konsequenz am einzelnen Kind orientieren. Und Eltern sollten sich nicht beirren lassen, sondern vehement eine kindgerechte Schule fordern. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |