Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schäfer, Gerd E. (Hrsg.); Rosenfelder, Diana (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Natur & Umwelt. [Natur erleben, Welt erschließen. In Geschichten lernen. Mit Projekten für unter Dreijährige und den Übergang. Mit vielen Beispielen aus der Praxis]. 1. Aufl. |
Quelle | Berlin: Cornelsen Scriptor (2010), 96 S. |
Reihe | Bildungsjournal Frühe Kindheit |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-589-24586-7; 978-3-589-24586-4 |
Schlagwörter | Beobachtung; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Entdeckendes Lernen; Beispiel; Naturerlebnis; Wald; Projekt; Lernwerkstatt; Praxisbezug; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Kinder forschen nicht systematisch, sondern erkundend, sich vorantastend. Sie wollen erst einmal mit allen Sinnen erfahren, wie die Dinge beschaffen sind, wie sie sich unterscheiden, wie man sie erkennen und ordnen kann. Darüber hinaus wollen sie wissen, wie sie funktioniere, wozu sie zu verwenden sind. Sie sammeln im wahrsten Sinne des Wortes Naturerfahrungen und versuchen, diese zu entschlüsseln. Wie pädagogische Fachkräfte diesen Prozess begleiten und vorantreiben können, zeigt dieses Bildungsjournal: Indem Erzieherinnen die Kinder aufmerksam wahrnehmend beobachten und sie darin unterstützen, ihre Erkenntnisse erzählend zu Geschichten zu verarbeiten. Einige anschauliche Beispiele für diese neue Kultur des Lernens geben Anregungen für den pädagogischen Alltag. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/3 |