Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchäfer, Gerd E. (Hrsg.); Rosenfelder, Diana (Hrsg.)
TitelNatur & Umwelt.
[Natur erleben, Welt erschließen. In Geschichten lernen. Mit Projekten für unter Dreijährige und den Übergang. Mit vielen Beispielen aus der Praxis]. 1. Aufl.
QuelleBerlin: Cornelsen Scriptor (2010), 96 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildungsjournal Frühe Kindheit
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monografie
ISBN3-589-24586-7; 978-3-589-24586-4
SchlagwörterBeobachtung; Kind; Elementarbereich; Vorschulalter; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Entdeckendes Lernen; Beispiel; Naturerlebnis; Wald; Projekt; Lernwerkstatt; Praxisbezug; Erzieher; Deutschland
AbstractKinder forschen nicht systematisch, sondern erkundend, sich vorantastend. Sie wollen erst einmal mit allen Sinnen erfahren, wie die Dinge beschaffen sind, wie sie sich unterscheiden, wie man sie erkennen und ordnen kann. Darüber hinaus wollen sie wissen, wie sie funktioniere, wozu sie zu verwenden sind. Sie sammeln im wahrsten Sinne des Wortes Naturerfahrungen und versuchen, diese zu entschlüsseln. Wie pädagogische Fachkräfte diesen Prozess begleiten und vorantreiben können, zeigt dieses Bildungsjournal: Indem Erzieherinnen die Kinder aufmerksam wahrnehmend beobachten und sie darin unterstützen, ihre Erkenntnisse erzählend zu Geschichten zu verarbeiten. Einige anschauliche Beispiele für diese neue Kultur des Lernens geben Anregungen für den pädagogischen Alltag. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: