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Autor/inn/enBetz, Tanja; Gaiser, Wolfgang; Pluto, Liane
TitelPartizipation von Kindern und Jugendlichen.
Diskussionsstränge, Argumentationslinien, Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: Participation by children and adolescents. Discussion threads, lines of argument, perspectives.
QuelleAus: Betz, Tanja (Hrsg.); Gaiser, Wolfgang (Hrsg.); Pluto, Liane (Hrsg.): Partizipation von Kindern und Jugendlichen. Forschungsergebnisse, Bewertungen, Handlungsmöglichkeiten. Schwalbach, Taunus: Wochenschau Verl. (2010) S. 11-31Verfügbarkeit 
ReiheDJI Studien kompakt
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89974-581-8
SchlagwörterErziehung; Soziale Partizipation; Adoleszenz; Kind; Emanzipation; Partizipation; Zivilgesellschaft; Institution; Jugendlicher
AbstractDer einleitende Beitrag des gleichnamigen Sammelbandes setzt sich mit dem Partizipationsbegriff auseinander. Hierbei geht es zum einen um den Aspekt der Emanzipation gegenüber einem etablierten politischen System oder einer Institution, zum anderen um Partizipation als Mittel zum Zweck der Integration oder als Erziehungsmittel. Exemplarisch verdeutlicht wird die Partizipationsproblematik an drei Diskussionslinien: um die unterschiedlichen Vorstellungen und Bildern über Kinder und Jugendliche, die in der Gesellschaft existieren; um die Investitionen insbesondere in Kinder zur Sicherung des Sozialstaats; um das bürgerliche Engagement von Kindern und Jugendlichen. Die Beiträge des Sammelbandes, die hier im einzelnen vorgestellt werden, gruppieren sich zu drei Themenblöcken: (1) Kinder und Jugendliche als partizipative Akteurgruppen; (2) institutionelle Kontexte als Gelegenheitsstrukturen für Partizipation; (3) Stärkung von Partizipation durch staatliche und zivilgesellschaftliche Akteure. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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