Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Massing, Peter |
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Titel | Ernst Fraenkel und die politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Ernst Fraenkel and political education. |
Quelle | Aus: Gloe, Markus (Hrsg.): Politikwissenschaft und politische Bildung. Nationale und internationale Perspektiven; Festschrift für Udo Kempf. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 253-265
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-17361-0 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92268-3_19 |
Schlagwörter | Rollenbild; Konflikt; Interesse; Geschichte (Histor); Demokratieverständnis; Pluralismus; Politische Bildung; Politische Kultur; Politikwissenschaft; Bewertung; Interdisziplinarität; Modell; Normativität |
Abstract | Politische Bildung hat in der Vorstellung Ernst Fraenkels den politisch mündigen Bürger zum Ziel. Dieser verfugt über das notwendige Wissen und die gesicherten inhaltlichen Basisbestände zur pluralistischen Demokratie, die die Politikwissenschaft bereitstellt. Er besitzt auch die politikwissenschaftliche analytische Kompetenz, sich selbst das Spannungsverhältnis zwischen empirischer Realität und normativem Model erschließen zu können und kritisch zu beurteilen. Das Kernstück der politischen Bildung ist die politische Anthropologie und das Kernstück der politischen Erziehung ist Charaktererziehung. In der pluralistischen Demokratie heißt das: Einsicht in den Wert einer staatlichen Ordnung, die die Würde des Menschen respektiert, die unverbrüchliche Herrschaft des Rechts garantiert und die Gleichheit vor dem Gesetz proklamiert sowie die handlungswirksame Aufnahme der grundlegenden Werte, die den nichtkontroversen Sektor bilden. (ICF2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |