Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Lange, Dirk (Hrsg.); Himmelmann, Gerhard (Hrsg.) |
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Titel | Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Democracy didactics. Impetus for political education. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 349 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Bürgerbewusstsein. 4 |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-17116-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92534-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Schule; Lernen; Didaktik; Unterrichtspraxis; Demokratie; Politische Bildung; Konzept; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "In jüngster Zeit haben sich neue Begriffe und Ansätze in der demokratisch-politischen Bildung in den Vordergrund geschoben. Dazu gehören der BLK-Ansatz 'Demokratie lernen & leben' und das Förderprogramm 'Demokratisch Handeln', aber auch das Konzept des 'Demokratie-Lernens'. Inzwischen hat eine eigene Disziplin 'Demokratiepädagogik' auf sich aufmerksam gemacht. Die Kultusministerkonferenz wiederum hat den Begriff der 'Demokratiedidaktik' geprägt und zu einer Stärkung der 'Demokratieerziehung' aufgerufen. Dieser Sammelband greift den neu in die Diskussion gebrachten Begriff der Demokratiedidaktik auf und setzt entsprechende Impulse für eine erweiterte Politische Bildung." (Autorenreferat). Inhalt: Gerhard Himmelmann, Dirk Lange: Einleitung. Spurensuche und neue Denkanstöße (9-16); I. Anstöße, Brückenschläge und Erweiterungen: Gerhard Himmelmann: Brückenschlag zwischen Demokratiepädagogik, Demokratie-Lernen und Politischer Bildung (19-30); Hans-Peter Bartels: Weil sich Demokratie nicht vererbt. Argumente für zusätzliche Anstrengungen beim Demokratielernen (31-42); Werner J. Patzelt: Soziomoralische Grundlagen und politisches Wissen in einer Demokratie (43-54); Jan W. van Deth: Kinder und Demokratie: Eine unterschätzte Beziehung (55-69); Wolfgang Beutel: Demokratiepädagogik und Verantwortungslernen (70-85); Volker Reinhardt: Kriterien für eine demokratische Schulqualität (86-102); Benedikt Sturzenhecker, Elisabeth Richter: Demokratiebildung in der Kinder- und Jugendarbeit - partizipative Potenziale nutzen (103-115); Peter Steinbach: Gedenken um zu widerstehen? - Demokratiedidaktische Überlegungen zur Thematisierung des Widerstands in der historisch-politischen Bildung (116-122); II. Diskussion um "Demokratiekompetenz": Sibylle Reinhardt: Was leistet Demokratie-Lernen für die politische Bildung? Gibt es empirische Indizien zum Transfer von Partizipation im Nahraum auf Demokratie-Kompetenz im Staat? Ende einer Illusion und neue Fragen (125-141); Hermann Veith: Das Konzept der Demokratiekompetenz (142-156); Michael May: Demokratiefähigkeit - Kompetenztheoretischer Ansatz und Kompetenzmodelle empirischer Studien im Vergleich (157-171); Silvia-Iris Beutel: Leistungsbeurteilung zwischen allgemeiner Didaktik und Demokratiepädagogik (172-183); Ingo Juchler: Die Zumutungen der Demokratie und Political Literacy (184-197); III. Didaktische Konkretionen: Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie (201-220); Sven Heidemeyer, Dirk Lange: Wie sich Schülerinnen und Schüler Demokratie vorstellen. Zur didaktischen Rekonstruktion von Politikbewusstsein (221-240); Andreas Petrik: Am Anfang war die Politik. Anregungen zur sinnstiftenden Verknüpfung von Demokratiepädagogik und kategorialer Politikdidaktik am Beispiel des Falls "Kastanie" (241-257); Bernhard Ohlmeier: Möglichkeiten der Entdeckung von Demokratie bei Kindern (258-273); Volker Meierhenrich: Die Konstituierung einer demokratischen Persönlichkeit - demokratiedidaktische Urteile von Schülerinnen und Schülern (274-285); Nils C. Bandelow, Stefan Kundolf, Hendrikje Pfau, Carina Vallo, Kristina Viciska: "Warum brauchen wir Demokratie?" Ein Rollenspiel an der Kinder-Uni (286-294); Andreas Klee: Vorstellungen von Politiklehrerinnen und -lehrern und ihre Bedeutung für die Entwicklung einer Didaktik der Demokratie (295-306); IV. Democratic Citizenship Education: Wolfgang Berg: Ich, Zivilgesellschaft und Europa (309-320); Henry Milner: The informed democratic participation of young citizens: the challenge to civic education (321-329); Murray Print: Benchmarking and democratic citizenship education for schools (330-345). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/3 |