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Autor/inn/enBandelow, Nils C.; Kundolf, Stefan; Pfau, Hendrikje; Vallo, Carina; Viciska, Kristina
Titel"Warum brauchen wir Demokratie?"
Ein Rollenspiel an der Kinder-Uni.
Gefälligkeitsübersetzung: "Why do we need democracy?" Role play at the children's university.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.): Demokratiedidaktik. Impulse für die politische Bildung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010) S. 286-294
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBürgerbewusstsein. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-17116-6
DOI10.1007/978-3-531-92534-9_20
SchlagwörterRollenspiel; Kind; Schüler; Fachwissen; Unterrichtspraxis; Demokratie; Politische Bildung; Politischer Unterricht; Hochschule; Deutschland; Niedersachsen
AbstractDie Vermittlung von politischem Interesse, Grundkenntnissen der deutschen Demokratie und freiheitlich-demokratischen Grundwerten an acht- bis zwölfjährige Kinder ist eine besondere Herausforderung für Politikwissenschaftler. Am 6. Dezember 2008 stellte sich das Team des Lehrstuhls für Innenpolitik der Technischen Universität Braunschweig dieser Aufgabe. Im Rahmen der Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg wurde in 45 Minuten eine fachwissenschaftliche Fragestellung im Audimax der Universität ca. 500 Kindern möglichst anschaulich vermittelt. Die Dauer orientierte sich an einer Schulstunde und entspricht daher der üblichen Konzentrationsphase der Kinder. Die Eltern hatten an der Kinder-Uni Braunschweig-Wolfsburg die Möglichkeit, die Vorlesung zeitgleich in einem benachbarten Hörsaal mithilfe eines Live-Streams zu verfolgen. Im Vorfeld wurden die einströmenden Kinder von einer Psychologin vorbereitet. An die 45-minütige Vorlesung schloss sich eine 5-minütige Fragerunde an, die von der Psychologin der Kinder-Uni moderiert wurde. Im vorliegenden Beitrag werden die Konzeption, Durchführung und Rezeption näher vorgestellt, um abschließend einige Schlussfolgerungen für die Möglichkeiten zur Demokratie-Erziehung von Kindern zu ziehen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/3
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