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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrenner, Peter J.
TitelBildungsgerechtigkeit.
Gefälligkeitsübersetzung: Educational justice.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2010), 133 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePraxiswissen Bildung
BeigabenLiteraturangaben S. 124-133
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-17-021096-3; 978-3-17-021096-7
SchlagwörterBildung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulsystem; Inklusion; Steuerung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Armut; Migrationshintergrund; Behinderung; Sonderschule; Deutschland
Abstract"Bildungsgerechtigkeit" ist zu einem Schlüsselbegriff der Bildungsdebatte in Deutschland geworden. Eine angemessene Tiefenschärfe hat das Thema aber bislang weder in der politischen noch in der wissenschaftlichen Diskussion gewonnen. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich im Gefolge der Pisa-Studien auf die Unterschicht- und Migrationsproblematik. Aus dem Blick geraten sind dagegen die Fragen nach der Gerechtigkeit im Klassenzimmer, einem Urthema der Schulpädagogik, ebenso wie das Problem der behinderten Kinder in der Schule. [Die] Frage "Was ist Gerechtigkeit?" muss vor dem Hintergrund einer differenziert geführten internationalen Diskussion neu gestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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