Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brenner, Peter J. |
---|---|
Titel | Bildungsgerechtigkeit. Gefälligkeitsübersetzung: Educational justice. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 133 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Praxiswissen Bildung |
Beigaben | Literaturangaben S. 124-133 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-021096-3; 978-3-17-021096-7 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildungssystem; Kind; Schule; Schulsystem; Inklusion; Steuerung; Gerechtigkeit; Ungleichheit; Armut; Migrationshintergrund; Behinderung; Sonderschule; Deutschland |
Abstract | "Bildungsgerechtigkeit" ist zu einem Schlüsselbegriff der Bildungsdebatte in Deutschland geworden. Eine angemessene Tiefenschärfe hat das Thema aber bislang weder in der politischen noch in der wissenschaftlichen Diskussion gewonnen. Die Aufmerksamkeit konzentriert sich im Gefolge der Pisa-Studien auf die Unterschicht- und Migrationsproblematik. Aus dem Blick geraten sind dagegen die Fragen nach der Gerechtigkeit im Klassenzimmer, einem Urthema der Schulpädagogik, ebenso wie das Problem der behinderten Kinder in der Schule. [Die] Frage "Was ist Gerechtigkeit?" muss vor dem Hintergrund einer differenziert geführten internationalen Diskussion neu gestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |