Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKlieme, Eckhard (Hrsg.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Europäische Kommission / Europäischer Sozialfonds; Europäische Union; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Deutsches Jugendinstitut; Justus-Liebig-Universität Gießen
TitelGanztagsschule. Entwicklung und Wirkungen.
Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005 - 2010. Eine Veröffentlichung des StEG-Konsortiums. 2., überarb. Aufl.
QuelleFrankfurt, Main: DIPF (2010), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-191055
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Zufriedenheit; Akzeptanz; Familie; Akzeptanz; Auslese; Deutschland; Eltern; Familie; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lernen; Partizipation; Qualität; Schüler; Teilnahme; Zeit; Lernmotivation; Schulleistung; Entwicklung; Bildungsangebot; Hausaufgabe; Zufriedenheit; Ganztagsschule; Offene Schule; Wirkung; Bildungsangebot; Eltern; Offene Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Lernen; Lernmotivation; Hausaufgabe; Partizipation; Teilnahme; Forschungsstand; Zeit; Auslese; Einflussfaktor; Entwicklung; Kooperation; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractMit dieser Broschüre legen das Konsortium der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) und sein Projektteam die Ergebnisse sechsjähriger wissenschaftlicher Arbeit vor. In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden mehr als 300 Ganztagsschulen untersucht. Die hier für einen breiteren Leserkreis zusammengefassten Analysen zeichnen die Entwicklung der untersuchten Schulen über den gesamten Untersuchungszeitraum nach und analysieren die Wirkungen des Ganztags. So lässt sich darstellen, unter welchen Bedingungen es Ganztagsschulen gelingt, ihre Schulkultur zu verändern, die Breite und Qualität der Angebote auszubauen sowie die Teilnahmequote zu erhöhen, und schließlich, welchen Einfluss die Teilnahme an Ganztagsangeboten auf Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien hat. Gerade diese längsschnittlichen Erkenntnisse der Studie erbringen wertvolle Hinweise für Schulentwicklungsarbeit und Bildungspolitik. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: