Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hellmich, Frank |
---|---|
Titel | Eine Einführung in den Anfangsunterricht. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 304 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Kohlhammer-Urban-Taschenbücher. 628; Grundschulpädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [278]-304 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-020020-8; 978-3-17-020020-3 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Förderung; Vorschulerziehung; Grundschule; Lehrer; Lernen; Lehren; Anfangsunterricht; Unterrichtsforschung; Unterricht; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Bewertung |
Abstract | Im Anfangsunterricht werden die Grundlagen für erfolgreiche schulische Bildungsverläufe von Kindern gelegt. Gerade daraus ergeben sich besondere Anforderungen an die Grundschullehrer. Zu den Aufgaben gehören in erster Linie Maßnahmen der geeigneten Diagnose und Förderung von Kindern, der Umgang mit heterogen zusammengesetzten Lerngruppen, das Anfertigen erster Entwicklungsberichte, das Erstellen von Verbalzeugnissen, eine geeignete Elternzusammenarbeit, Gestaltungstechniken für den Anfangsunterricht, insgesamt schließlich die kindgerechte Gestaltung der Schule, in der Kindern Begeisterung für das Lernen vermittelt wird. Das Buch will Grundschullehrern in Studium und Praxis das pädagogischen "Handwerkszeug" für den Anfangsunterricht vermitteln, indem das breite Spektrum der Inhalte, Formen und Gestaltungsmöglichkeiten des Lehrens und Lernens im Anfangsunterricht der Grundschule gleichermaßen theorie- wie praxisorientiert dargestellt wird. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |