Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Silkenbeumer, Mirja |
---|---|
Sonst. Personen | Vazquez Perez, Raquel (Mitarb.) |
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Vorstandsbereich Frauenpolitik; Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Max-Traeger-Stiftung |
Titel | Gewalt und Geschlecht in der Schule. Analysen, Positionen, Praxishilfen. |
Quelle | Frankfurt: GEW-Hauptvorstand (2010), 76 S. |
Reihe | Frauen in der GEW |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-939470-50-3; 978-3-939470-50-2 |
Schlagwörter | Methode; Gewalt; Konflikttraining; Junge; Geschlechterbeziehung; Schule; Lehrer; Geschlecht; Definition; Praxisbezug; Prävention; Mädchen; Deutschland |
Abstract | [Die hier vorgestellte Studie gliedert sich in fünf Kapitel:] Kapitel eins spiegelt die begriffliche Auseinandersetzung mit dem in vielfältigen Definitionen verhandelten Gewaltbegriff wider und mündet in eine Einordnung und Differenzierung verschiedener Formen von Gewalt. Kapitel zwei stellt ausgewählte Forschungsbefunde zur Thematik... vor und benennt noch offene Forschungsfragen. Kapitel drei erläutert aufbauend auf diesen Ergebnissen theoretische Positionen zum komplexen Verhältnis von Gewalt und Geschlecht. Kapitel vier beginnt mit einer Auseinandersetzung mit den Zielen und Inhalten geschlechterbewusster Gewaltprävention in der Schule, Praxisbeispiele geben Einblicke in erprobte Methoden und Übungen der schulischen geschlechtsbezogenen Gewaltpräventionsarbeit. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |