Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schäfer, Alfred (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.) |
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Titel | Anerkennung. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2010), 171 S. |
Reihe | Pädagogik - Perspektiven |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-76839-5; 978-3-506-76839-1 |
Schlagwörter | Pädagogik; Solidarität; Erziehungswissenschaft; Begriff; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Handeln; Ethik; Moral; Toleranz; Macht; Teilnahme; Anerkennung; Definition; Diskurs; Kritik; Selbstverständnis; Umsetzung; Deutschland; Schweiz; Österreich |
Abstract | Anerkennung: für jeden von unermesslicher Bedeutsamkeit - nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Die Autoren zeigen auf, was diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung bedeutet. Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/1 |