Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchäfer, Alfred (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.)
TitelAnerkennung.
QuellePaderborn u.a.: Schöningh (2010), 171 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik - Perspektiven
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-76839-5; 978-3-506-76839-1
SchlagwörterPädagogik; Solidarität; Erziehungswissenschaft; Begriff; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Kompetenz; Soziales Handeln; Ethik; Moral; Toleranz; Macht; Teilnahme; Anerkennung; Definition; Diskurs; Kritik; Selbstverständnis; Umsetzung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractAnerkennung: für jeden von unermesslicher Bedeutsamkeit - nicht nur für Heranwachsende. Ohne persönliche Wertschätzung durch andere ist die Herausbildung einer gesunden Identität und eines subjektiven Selbstverständnisses kaum denkbar. Sie ist allerdings zugleich mit der Verpflichtung auf soziale Normen und Regeln verbunden. Die Frage gewinnt besondere Brisanz vor dem Hintergrund kultureller oder sozialer Heterogenität. Die Autoren zeigen auf, was diese Verknüpfung von Anerkennung und sozialer Verpflichtung für Erziehung und Bildung bedeutet. Der Umgang mit diesem Problem ist maßgeblich dafür, inwieweit man dem anderen mit Achtung oder Verachtung begegnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: