Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kindler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Mit Schülerkonflikten richtig umgehen. Tipps für Lehrer in kritischen Situationen. 2. Aufl. |
Quelle | Mülheim, Ruhr: Verlag an der Ruhr (2010), 182 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-0753-3; 978-3-8346-0753-9 |
Schlagwörter | Erziehung; Führung; Empathie; Kommunikation; Konflikt; Konfliktlösung; Konfliktpsychologie; Verhalten; Schule; Schulklasse; Schulalltag; Schüler; Disziplin (Ordnung); Mobbing; Gesprächsführung; Individualisierung; Fallbeispiel; Intervention; Technisches Verfahren; Wirkung |
Abstract | Ab wann muss man eingreifen, damit Streitigkeiten sich nicht aufschaukeln und eskalieren? Anhand zahlreicher Fallbeispiele erklärt das Handbuch, wie Konflikte entstehen und sich verschärfen, um aus diesen Beispielen anschließend mögliche Handlungsszenarien zu entwickeln. Körpersprache, Gesprächsverhalten, Schlagfertigkeit - der geschickte Umgang auch mit persönlichen Angriffen ist trainierbar, um besser mit Konflikten umzugehen oder sie sogar ganz zu vermeiden. Mit strukturierten Übersichten und konkreten Aufgaben sowie Übungsvorschlägen für Lehrer aller Schulformen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |