Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zumbach, Jörg |
---|---|
Titel | Lernen mit neuen Medien. Instruktionspsychologische Grundlagen. 1. Aufl. |
Quelle | Stuttgart: Kohlhammer (2010), 228 S. |
Reihe | Kohlhammer Standards Psychologie |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 207-224 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 3-17-016833-9; 978-3-17-016833-6 |
Schlagwörter | Kognition; Kommunikation; Lernpsychologie; Digitale Medien; Hypermedia; Medieneinsatz; Medienwirkung; Multimedia; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmotivation; Gruppenarbeit; Problemorientierter Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Interaktives Lernen; Lernsoftware; Soziale Software; Design; Blended Learning; E-Learning; Instruktion; Simulation; Vernetzung; Online; World Wide Web |
Abstract | Dieses Buch skizziert anhand von zahlreichen Beispielen, welche Arten von Lernangeboten durch die Verbindung von Multimedia und Vernetzung möglich werden und stellt den einschlägigen lernpsychologischen Forschungsstand dar. Zentrales Anliegen ist es, die technische und ökonomische Betrachtung neuer Lernmedien um eine psychologisch-pädagogische Perspektive zu ergänzen. Verschiedenste Ansätze der Gestaltung kognitiver und konstruktivistischer Lernumgebungen werden vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung dargestellt und verglichen. Dabei werden folgende Bereiche behandelt: Lernen mit Multi- und Hypermedia, Simulationen; kooperative Lernszenarien, Interaktivität und Adaptivität. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |