Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Viernickel, Susanne; Schwarz, Stefanie |
---|---|
Institution | Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband; Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland; Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft; Alice-Salomon-Hochschule (Berlin); Max-Traeger-Stiftung |
Titel | Schlüssel zu guter Bildung, Erziehung und Betreuung. Wissenschaftliche Parameter zur Bestimmung der pädagogischen Fachkraft-Kind-Relation in Kindertagesstätten. Expertise von Susanne Viernickel und Stefanie Schwarz. |
Quelle | Berlin: GEW (2010), 64 S. |
Reihe | Jugendhilfe und Sozialarbeit |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 49-55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-48-1; 978-3-939470-48-9 |
Schlagwörter | Familie; Bildungsplanung; Kind; Kindertagesstätte; Übergang; Grundschule; Bildungsprogramm; Sprachförderung; Bundesland; Berufsanforderung; Betreuung; Gutachten; Kooperation; Qualitätsentwicklung; Erzieher; Deutschland |
Abstract | [Mit dieser Expertise] wurde... eine Analyse der Anforderungen an pädagogische Fachkräfte in Tageseinrichtungen für Kinder vorgenommen. Im Mittelpunkt standen die Anforderungen, die sich aus den Kita-Bildungsplänen der Länder ergeben. Dabei wurden in der Betrachtung Schwerpunkte gesetzt auf die Bereiche: Beobachtung und Dokumentation, Sprachförderung, Zusammenarbeit mit Familien, Übergang Kita-Grundschule sowie Qualitätsentwicklung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |