Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bohl, Thorsten (Hrsg.); Helsper, Werner (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Schelle, Carla (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 571 S. |
Reihe | UTB. 8443 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-8443-3; 978-3-8252-8443-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Forschungsdesign; Methode; Selbstevaluation; Gender; Konfliktlösung; Medieneinsatz; Planung; Schulforschung; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulleitung; Schulprogramm; Schülermitwirkung; Elternmitwirkung; Beratung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Internat; Laborschule; Lehrer; Lehrerfortbildung; Leistungsbeurteilung; Feedback; Kooperatives Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Differenzierender Unterricht; Frontalunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Inklusion; Steuerung; Migration; Lernende Organisation; Personalentwicklung; Professionalisierung; Organisationsentwicklung; Zeit; Fallbeispiel; Handbuch; Heterogenität; Integration; Konzeption; Kooperation; Nachschlagewerk; Netzwerk; Theorie; Baden-Württemberg; Bielefeld; Bochum; Deutschland; Dortmund; Gelsenkirchen; Hannover; Hannover-Glocksee; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Salzwedel; Wiesbaden |
Abstract | Das Handbuch bündelt den Stand der Theoriediskussion, stellt zentrale nationale und internationale Forschungsbefunde vor und gibt konkrete Hinweise für die alltägliche Arbeit an Schulen. ... [In Kapitel eins erfolgt] die Einbettung in eine erziehungswissenschaftliche Perspektive, eine erste Ausdifferenzierung der Schulentwicklungsforschung sowie, mit der Trias aus Organisations-, Unterrichts-, und Personalentwicklung, eine theoretisch-konzeptionelle Basis für Schulentwicklungsanalyse, -beratung und -forschung. ... Kapitel zwei stellt verschiedene Theorieansätze der Schulentwicklung vor. Die Ansätze leisten aus ihrer jeweiligen Perspektive heraus Analysemöglichkeiten für Schulentwicklungsprozesse und verdeutlichen gleichzeitig, wenn auch in unterschiedlicher Intensität, in welcher Weise Schulentwicklungsprozesse beraten werden können. ... Eine Auswahl [der] Vielfalt und gleichzeitig eine Kontrastierung unterschiedlicher Forschungsrichtungen werden in Kapitel drei dargestellt. Das Spektrum bewegt sich zwischen experimentellen Designs, Fallstudien, Längsschnittstudien und verschiedenen Formen der Triangulation. [Kapitel vier, fünf und sechs beschreiben] die Komplexität der Veränderung von Schulentwicklungsprozessen. ... Kapitel sieben zeigt Möglichkeiten und Probleme bei der Gestaltung von Entwicklungsprozessen auf: Programmarbeit, Partizipation, Beratung, Teambildung, Fortbildung und Netzwerke einerseits, Antinomien, Konfliktbewältigung und Widerstand andererseits. ... [In Kapitel acht und neun werden Prozesse der Unterrichtsentwicklung beschrieben] und an zehn Einzelschulen aus der Innensicht bzw. aus der Sicht der Protagonisten (Schulleitung und/oder Berater) analysiert. ... Das abschließende Kapitel beinhaltet ein breites Spektrum unterschiedlicher Methoden, die von erfahrenen Beratern erprobt wurden und sich als hilfreich erwiesen haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |