Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Motsch, Hans-Joachim |
---|---|
Sonst. Personen | Berg, Margit (Mitarb.) |
Titel | Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht; 4 Tabellen; mit CD-ROM. 3., völlig überarb. und erw. Aufl. |
Quelle | München: Reinhardt (2010), 267 S. |
Beigaben | CD-ROM; Literaturangaben S. [249]-261 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-497-02164-2 |
Schlagwörter | Agrammatismus; Kind; Grundschule; Unterricht; Grammatik; Sprachförderung; Logopädie; Sonderpädagogik |
Abstract | Kontextoptimierung ist eine Methode für die Therapie grammatischer Störungen bei Kindern mit Spracherwerbsstörungen. Die Ergebnisse mehrerer Interventionsstudien haben ihre Effektivität und Effizienz in Einzel- und Gruppentherapie ebenso wie in therapeutischen Phasen des Unterrichts nachgewiesen. Kinder bauen durch Kontextoptimierung ihre Blockaden im Grammatikerwerb ab und erwerben in kurzer Zeit grammatische Fähigkeiten. Dieses Buch führt verständlich in das Know-how der Kontextoptimierung ein und bietet konkrete Beispiele für die Praxis. Die 370 kontextoptimierten Phasen mit Arbeitsblättern und Folien auf der beiliegenden CD-ROM eignen sich für die vorschulische und schulische sowie therapeutische Arbeit mit Kindern mit grammatischen Störungen. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2011/1 |