Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Thomas |
---|---|
Titel | Bildung und Entwicklung. Die Kulturhistorische Schule der russischen Psychologie und ihr Beitrag zur Geistigbehindertenpädagogik. |
Quelle | (2010), 22 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben S. 18-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Erziehung; Bildungsforschung; Unterricht; Kulturgeschichte; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Entwicklung; Deutschland; Russland |
Abstract | Der Artikel zeichnet den Beitrag der von Lew S. Wygotski, Alexander R. Luria und Alexej N. Leontjew begründeten Kulturhistorischen Schule der russischen Psychologie zum Bildungs- und Entwicklungsverständnis der Geistigbehindertenpädagogik nach. Der Text setzt sich unter anderem mit dem Behinderungsbegriff der Kulturhistorischen Schule auseinander, mit dessen anthropologischer Verankerung in der Entwicklungstheorie, dem Verhhältnis von Bildung und Erziehung sowie dem Konzept der "Zone der nächsten Entwicklung". |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |