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Autor/inn/enKlieme, Eckhard; Bürgermeister, Anika; Harks, Birgit; Blum, Werner; Leiß, Dominik; Rakoczy, Katrin
TitelLeistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht. Projekt Co2CA1.
QuelleAus: Klieme, Eckhard (Hrsg.); Leutner, Detlev (Hrsg.); Kenk, Martina (Hrsg.): Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim; Basel: Beltz (2010) S. 64-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 56
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN0514-2717
URNurn:nbn:de:0111-opus-33619
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Kognitive Entwicklung; Deutschland; Lehrer; Mathematikunterricht; Modell; Motivation; Schüler; Unterricht; Kompetenz; Kognitive Entwicklung; Leistungsbeurteilung; Forschungsprojekt; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Schuljahr 09; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsrückmeldung; Schülerleistung; Lernprozess; Motivation; Unterrichtspraxis; Unterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Forschungsstand; Einflussfaktor; Leistungsmessung; Modell; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDas Forschungsprojekt "Conditions and Consequences of Classroom Assessment (Co2CA)" untersucht, in welchem Verhältnis Leistungsmessung, -bewertung und beurteilung zum Unterricht und zum Lernprozess der Schüler stehen. Die alltägliche Praxis der Leistungsbeurteilung - von der informellen Fehlerdiagnose im Unterrichtsgespräch bis zu Kriterien und Verfahrensweisen der Notengebung - spiegelt einerseits die Ziele und Prozessqualitäten des Unterrichts, andererseits wirkt sie sich ihrerseits auf das Unterrichtsgeschehen sowie die kognitive und motivationale Entwicklung der Lernenden aus. In diese Praxis greifen neuerdings extern entwickelte Tests und Vergleichsarbeiten ein, die sich auf Bildungsstandards beziehen. In diesem Kontext untersucht das Projekt, wie verschiedene Formen des Assessments genutzt werden und welche Wirkung sie entfalten. Es konzentriert sich dabei auf den Mathematikunterricht in mittleren Bildungsgängen der neunten Jahrgangsstufe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
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