Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bennewitz, Hedda; Meier, Michael |
---|---|
Titel | Vom Peer-Sein im Unterricht. Beobachtungen zu Schüleraktivitäten im Klassenzimmer. |
Quelle | Aus: Behnken, Imbke (Hrsg.); Philipp, Maik (Hrsg.); Breidenstein, Georg (Hrsg.); Salisch, Maria von (Hrsg.); Michels, Inge (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.): Szenen, Gruppen, Peers. Seelze: Friedrich (2010) S. 115-117 |
Reihe | Schüler. 2010 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 117 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0949-2852 |
Schlagwörter | Peer-Beziehungen; Schule; Schülerperspektive; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Unterrichtsbedingungen; Unterrichtsforschung; Unterricht |
Abstract | Was tun Schüllerinnen und Schüler im Unterricht? Die Frage scheint kurios, ist doch klar, dass sie lernen sollen: lesen, rechnen, schreiben, diskutieren oder organisieren. Erinnerungen an ferne Schulzeiten liefern mitunter aber ein anderes Bild: In erster Linie scheint es um Briefchenschreiben, Simsen und Schiffeversenken zu gehen. Im Rahmen des Forschungsprojektes "Jugendkultur in der Unterrichtssituation" wurden zwei 7. Klassen zwei Jahre lang mittels ethnografischer Methoden beobachtet. Die Ergebnisse zeigen die Aktivitäten im Unterricht, die auf die Gestaltung von Peer-Beziehungen zielen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2011/2 |