Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herz, Birgit |
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Titel | Armut und Bildungsbenachteiligung. Gefälligkeitsübersetzung: Poverty and educational diadvantage. |
Quelle | Aus: Liesner, Andrea (Hrsg.): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer (2010) S. 75-85 |
Reihe | Urban-Taschenbücher. 638 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungswissenschaft; Soziokulturelle Benachteiligung; Leistungsverhalten; Sozialisation; Förderungsmaßnahme; Kind; Hauptschule; Schüler; Schulleistung; Armut; Sonderschule; Benachteiligung; Diskurs; Exklusion; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | "Soziale Benachteiligung und Deprivation unter der Lebenslage Armut stehen in einem empirisch vielfach belegten Zusammenhang mit der Entwicklung und Ausprägung von gesundheitlichen Risiken, Verhaltensstörungen, aber auch Lernbeeinträchtigungen und schulischem Versagen. Ausgehend von den soziologischen Kategorien der 'sozialen Exklusion' und der 'sozialen Desintegration' wird im folgenden Beitrag einerseits Kinderarmut als sozioökonomischer Indikator für Bildungsbenachteiligung problematisiert, andererseits die ambivalente Instrumentalisierung von Bildung als mögliche Ressource zur Armutsbekämpfung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/2 |