Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frey, Karin |
---|---|
Titel | Disziplin und Schulkultur. Akteure, Handlungsfelder, Erfolgsfaktoren. Gefälligkeitsübersetzung: Discipline and school culture. Actors, action areas, success factors. |
Quelle | Bern: Schulverlag plus AG (2010), 110 S. |
Reihe | Impulse zur Schulentwicklung |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-292-00564-9 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Aggression; Begriff; Erfolg; Gewalt; Misserfolg; Schule; Schulklasse; Schulkultur; Schüler; Schülerin; Disziplin (Ordnung); Handlungsorientierung; Unterricht; Freiheit; Kultureller Wandel; Partizipation; Abbruch; Organisationskultur; Akteur; Schweiz |
Abstract | "Der Umgang mit Disziplinfragen in der Schule gilt als eine der großen Herausforderungen für Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer. Lehrpersonen fühlen sich belastet durch das teilweise schwierige Verhalten von Schülerinnen und Schülern. Oft erfahren sie, dass sie als Einzelpersonen mit ihren Interventionen an Grenzen stoßen. Gefragt sind Sicht- und Herangehensweisen, die alle Betroffenen zu Beteiligten machen. Dieses Buch will einen Beitrag leisten zur Stärkung der Schulen in ihrem Umgang mit Disziplin und sozialem Lernen. Grundlage ist eine Zusammenstellung des aktuellen Wissensstandes aus Theorie, Forschung und Praxis. Vor diesem Hintergrund wird in einem ersten Teil ein Instrument vorgestellt, das hilft, die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Einflussbereiche zu lenken, mehrdimenisonale Analysen zu erarbeiten und vielfältige Handlungsalternativen zu entwickeln. Der zweite Teil zeigt Schulleitungen, wie sie eine Schulkultur gestalten können, die die Wirksamkeit von Präventionsmaßnahmen unterstützt. Unter Einbezug aller Beteiligten werden günstige Bedingungen geschaffen für soziales Lernen und dafür, Disziplinprobleme besser zu verstehen und kreativ zu bewältigen. Die Autorin veranschaulicht ihren praxis- und lösungsorientierten Ansatz mit zahlreichen Beispielen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |