Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhm, Jan |
---|---|
Titel | Pädagogische Valenzen des schulspezifischen Geschehens im Umfeld des Unterrichts. Ausgewählte Beobachtungen und Interpretationen. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical valences of school-specific events in the teaching environment. Selected observations and interpretations. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2010), 345 S. Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Fak. Erziehungswissenschaften, Diss., 2010. |
Reihe | Studien zur Schulpädagogik. 66 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISSN | 1435-6538 |
ISBN | 978-3-8300-5072-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Essverhalten; Schule; Schulweg; Schulpause; Unterricht; Hochschulschrift; Konzept; Deutschland |
Abstract | "In dieser Arbeit werden zwei kaum berücksichtigte Geschehensbereiche im Umfeld des Unterrichts untersucht, um dessen pädagogische Potentiale freizulegen: Essen in der Schule sowie Schulweg und Schülertransport. Beide Bereiche werden oftmals unter dem Gesichtspunkt des Zweckes, der klar beschrieben und mit einem begrenzten Aufwand zu erfüllen ist, betrachtet. Dieser Aufwand schließt in der Regel keine pädagogische Anstrengung ein. Deshalb reizen beide Bereiche, eine pädagogische Betrachtungsweise anzuwenden. Im vorliegenden Buch werden anhand von Fallstudien die pädagogischen Valenzen dieser Geschehensbereiche herausgearbeitet und es wird gezeigt, wie diese auch auf das größere pädagogische Feld, den Unterricht, zurückwirken können." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |