Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sievers, Isabel; Griese, Hartmut M.; Schulte, Rainer |
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Titel | Bildungserfolgreiche Transmigranten. Eine Studie über deutsch-türkische Migrationsbiographien. Gefälligkeitsübersetzung: Educationally successfully transmigrants. A study of German-Turkish migration biographies. |
Quelle | Frankfurt, Main: Brandes & Apsel (2010), 164 S. |
Reihe | Bildung in der Weltgesellschaft. 3; Wissen und Praxis. 154 |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 143-155 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-86099-642-3 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Entscheidung; Verhalten; Motivation; Migration; Hoch Qualifizierter; Türke; Deutschland |
Abstract | Bei der Rück-/ Auswanderung hochqualifizierter Migranten handelt es sich um ein relativ neues Phänomen, über dessen Motive und Erfahrungen noch wenig bekannt ist. Eine besondere Aktualität erhält die Thematik insbesondere durch die zunehmende Auseinandersetzung mit neuen Migrationsphänomenen im Kontext der Globalisierungsprozesse. Um diese zu beschreiben, wird in jüngerer Zeit immer häufiger der Ansatz der Transmigration bzw. transnationalen Migration verwendet, bei der eine Auflösung der strikten Trennung zwischen Sende- und Aufnahmeländern stattfindet. Dieser Ansatz wird in der vorliegenden Studie auf die Gruppe bildungserfolgreicher Personen mit Migrationshintergrund Türkei angewendet, die sich dazu entschieden haben, in das Land ihrer Eltern und Großeltern zurück zu gehen, aber nach wie vor sehr enge Bindungen und Kontakte nach Deutschland haben. Bisher sind die in einem Geflecht zwischen Herkunftsland, Wohnort und transnationaler Gemeinschaft entstehenden Lebens- und Identitätsformen noch weitgehend unerforscht. Mit Hilfe qualitativer Interviews und schriftlicher Email-Befragungen wird explorativ untersucht, wie diese Transmigrationsbiographien tatsächlich verlaufen, welche zentralen Ausprägungsformen und Merkmale hier zu unterscheiden sind und über welche besonderen Kompetenzen diese Personengruppe aufgrund ihrer doppelten/bzw. mehrfachen Migrationserfahrungen verfügt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |