Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Gehrmann, Axel (Hrsg.); Hericks, Uwe (Hrsg.); Lüders, Manfred (Hrsg.) |
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Titel | Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Beiträge zu einer aktuellen Diskussion über Schule, Lehrerbildung und Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Education standards and competence models. Contributions towards a current discussion on school, teacher training and teaching. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2010), 262 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7815-1733-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Steuerungssystem; Test; Bildungsstandards; Lehrerbildung; Leistungsbeurteilung; Unterrichtspraxis; Unterricht; Unterrichtsfach; Modellentwicklung; Qualität; Wirkung; Student; Deutschland |
Abstract | "Die internationalen Schulleistungsstudien haben nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland zu facettenreichen Antworten in Politik, Verwaltung und Wissenschaft auf die festgestellten Leistungsdifferenzen zwischen den Bundesländern, den Schularten und den fachbezogenen Domänen geführt. Dabei zeigt sich in den letzten Jahren eine deutliche Tendenz zur Standardisierung von Programmen, die vor dem Hintergrund kompetenzorientierter Modellbildungen darauf abzielen, zur Qualitätssteigerung von Schule, Lehrerbildung und Unterricht beizutragen. Dieser Band rekapituliert die Genese und Verwendung des neuen Steuerungsinstruments auf den Ebenen des Schulsystems, der Lehrerbildung und des Fachunterrichts. Gezeigt wird insbesondere, welche vorgängigen internationalen Erfahrungen vorliegen und welche Entwicklungen diese in Deutschland nach sich gezogen haben. Dabei werden fachliche und überfachliche Standarddiskussionen aufeinander bezogen und die Notwendigkeit belegt, den Blick für die konkreten Umsetzungsmodi in den Teilsystemen des Schulsystems zu schärfen. Zu Wort kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten, die aus ihren Forschungsarbeiten berichten und zeigen, welche Wirkungen sie in Hinsicht auf eine Verbesserung der Qualität von Schule, Lehrerbildung und Unterricht durch Bildungsstandards und Kompetenzmodelle erwarten bzw. welche schon eingetreten sind." (Autorenreferat). Inhalt: Vorwort (13-19); I. Standards als Steuerungsinstrumente im Schulsystem: Sigrid Zeitler, Olaf Köller, Bernd Tesch: Bildungsstandards und ihre Implikationen für Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (23-36); Walter Herzog: Besserer Unterricht dank Bildungsstandards und Kompetenzmodellen? (37-46); Uwe Maier: Formative und summative Aspekte testbasierter Schulreformen (47-54); Robert Kreitz: Was ist es, was Kompetenztests messen? (55-69); II. Standards im Kontext der Professionalisierung des Lehrerberufs: Johannes König, Rainer Peek, Sigrid Blömeke: Erfassung von Ergebnissen der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung (73-84); Colin Cramer: Kompetenzerwartungen Lehramtsstudierender. Grenzen und Perspektiven selbsteingeschätzter Kompetenzen in der Lehrerbildungsforschung (85-97); Margarete Dieck, Diemut Kucharz, Oliver Küster, Katharina Müller, Tanja Rosenberger, Stefanie Schnebel: Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in verlängerten Praxisphasen. Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs "Praxisjahr Biberach" durch die Pädagogische Hochschule Weingarten (99-110); Tobias Leonhard, Norbert Nagel, Thomas Rihm, Veronika Strittmatter-Haubold, Petra Wengert-Richter: Zur Entwicklung von Reflexionskompetenz bei Lehramtsstudierenden (111-127); Stefan Albisser, Manuela Keller-Schneider: Entwicklung der Unterrichtskompetenz - Bedeutung von Professionswissen, Überzeugungen und Dispositionen im Prozess des Unterrichten Lernens (129-144); III. Standards im fachbezogenen Unterricht: Johannes Meyer-Hamme: "Wenn's halt darum geht, dass die Osmanen vor Wien standen..." - Zur systematischen Berücksichtigung der Subjektperspektive auf die fachliche Kompetenzentwicklung (147-158); Hans-Dieter Sill: Kritik und Perspektiven der aktuellen Bildungsstandards für den Mittleren Abschluss im Fach Mathematik (159-169); Maik Walpuski, Alexander Kauertz, Nele Kampa, Hans E. Fischer, Jürgen Mayer, Elke Sumfleth, Nicole Wellnitz: ESNaS - Evaluation der Standards für die Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I (171-184); Hubert Weiglhofer, Iris Venus-Wagner: Naturwissenschaftliche Bildungsstandards in Österreich (185-196); Peter Neumann: Standards im Sportunterricht - Skizze eines qualitativen Forschungsprojektes (197-208); Anne-Katrin Jordan, Jens Knigge, Andreas Lehmann-Wermser: Projekt KoMus: Entwicklung von Kompetenzmodellen in einem ästhetischen Fach (209-222); Dietlind Fischer, Andreas Feindt: Vom Kompetenzmodell zum Unterricht - Entwicklungsstrategien im Fach Evangelische Religion (223-236); Martin Rothgangel, Britta Klose, Matthias Martens, Ulrike Hartmann: Kompetenzorientierung außerhalb der Kernfächer: Die Fächer Religion und Geschichte (237-247); Marc Kleinknecht, Thorsten Bohl: Aufgabenkultur im Unterricht. Eine empirisch-didaktische Video- und Unterrichtsstudie an Hauptschulen (249-258). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |