Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Bosch, Gerhard (Hrsg.); Krone, Sirikit (Hrsg.); Langer, Dirk (Hrsg.) |
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Titel | Das Berufsbildungssystem in Deutschland. Aktuelle Entwicklungen und Standpunkte. Gefälligkeitsübersetzung: The vocational education system in Germany. Current developments and standpoints. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 261 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISBN | 978-3-531-17322-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92391-8 |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Europäische Integration; Berufsbildung; Arbeitslosigkeit; Ausbildungsplatz; Duales Ausbildungssystem; Fachschule; Ausbildungssituation; System; Berufsfachschule; Jugendlicher; Deutschland; Ruhrgebiet |
Abstract | "Die Zahl junger Menschen, die eine traditionelle Lehre beginnen, sinkt. Demgegenüber nimmt die Zahl derjenigen, die eine schulische Berufsausbildung wählen, zu - insbesondere wächst die Gruppe der Jugendlichen, die zunächst im Übergangssystem versorgt werden. Trotz einer positiven Tendenz auf dem Ausbildungsmarkt fehlt es weiterhin an Ausbildungsstellen, was den Zugang für Jugendliche ohne bzw. mit niedrigem Schulabschluss und sogenannte Alt-Bewerber extrem erschwert. Der Band beschäftigt sich mit zentralen Problemlagen, kontroversen Standpunkten sowie innovativen Konzepten in der aktuellen Debatte um die notwendigen Veränderungen des Berufsbildungssystems in Deutschland." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Berthold Beitz: Geleitwort (11); Gerhard Bosch, Sirikit Krone, Dirk Langer: Vorwort der Herausgeber (13-17); Sirikit Krone: Aktuelle Problemfelder der Berufsbildung in Deutschland (19-36); Gerhard Bosch: Zur Zukunft der dualen Berufsausbildung in Deutschland (37-61); Felix Rauner: Berufsbildung in Deutschland: Krise, Kontinuität, neue Konzepte (63-89); Eckart Severing: Berufsausbildung in Deutschland - Zu wenige Fachkräfte für die Wirtschaft und zu viele Jugendliche ohne Ausbildungsperspektive (91-99); Rolf Dobischat: Schulische Berufsbildung im Gesamtsystem der beruflichen Bildung. Herausforderungen an der Übergangspassage von der Schule in den Beruf (101-131); Verena Eberhard, Joachim Gerd Ulrich: Übergänge zwischen Schule und Berufsausbildung (133-164); Tilly Lex, Boris Geier: Übergangssystem in der beruflichen Bildung: Wahrnehmung einer zweiten Chance oder Risiken des Ausstiegs? (165-187); Dieter Münk: Fest gemauert in der Erden? Der europäische Integrationsprozess und die berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland (189-219); Dirk Langer: Die Entwicklung der Bildungsbeteiligung und des Ausbildungsmarktes im Ruhrgebiet (221-245); Monique Ratermann: Das Förderprogramm der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung "Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit" - zwei "Beispiele guter Praxis" (247-261). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/4 |